Research
Das Kennen und erfolgreiche Einsetzen der verschiedenen Suchkanäle bildet die Basis für die Identifikation und Ansprache der bestgeeignetsten Personen. Der optimale Mix der einzelnen Suchinstrumente variiert dabei von Fall zu Fall. Aufbauend auf einem gemeinsam definierten Erfolgsprofil der zu besetzenden Position erarbeiten wir für Sie eine massgeschneiderte Suchstrategie, welche einzelne Suchinstrumente miteinander kombiniert und sicherstellt, dass die richtigen Personen zeitnah erreicht werden:
Social Media
Die Neuen Medien sind ein wesentlicher Teil der modernen Rekrutierung. Der zielgerichtete und professionelle Einsatz erfordert jedoch eine tiefe Kenntnis und laufendes Schritthalten mit der rasanten Entwicklung. Seit vielen Jahren verfolgen wie die Entwicklung an vorderster Front und kennen Trends und Marktentwicklungen aus erster Hand. Sei es im Bereich der Identifikation von potentiellen Kandidat*innen oder dem viralen Verbreiten von ‚Job Opportunities‘.
Direktansprache
Neben Social Media erfolgt die Identifikation von potentiellen Kandidaten auch über Zielfirmenlisten, Datenbanken und persönliche Netzwerke. In jedem Fall bedarf es jedoch fundierter Branchen- respektive Marktkenntnisse, damit die richtigen Persönlichkeiten identifiziert, angesprochen und gewonnen werden können. Auch hier ist es von grosser Bedeutung, dass eine enge Absprache mit dem Kunden stattfindet.
Print- und Onlinemedien
Obwohl längst totgesagt, so bilden Print- und vor allem Onlineinserate doch nach wie vor einen wichtigen Pfeiler in der Suche, erlauben diese doch einen breiten Marktzugang und damit die Ansprache verschiedenster Zielgruppen. Wichtig in diesem Kontext ist aber, aus der Vielzahl an Möglichkeiten die richtigen Plattformen zu identifizieren. Ergänzend dazu soll der Inseratetext ein realistisches Bild der Anforderungen wiedergeben und das Unternehmen und die Vakanz aktiv verkauft werden.
Datenbanken und persönliche Netzwerke
Eine umfassende Datenbank sowie unsere persönlichen, branchenspezifischen Netzwerke bieten Ihnen einen weiteren direkten, zeitnahen Zugang zum Markt und damit zu potentiellen Kandidat*innen. Damit erreichen wir auch Personen, die sich nicht aktiv auf dem Markt orientieren.
Netzwerk IIC Partners
Durch die Zugehörigkeit zum global agierenden Netzwerk der IIC Partners sind wir auch international in der Lage, die richtigen Personen zu identifizieren und anzusprechen.