Prozessablauf
Dank einer strukturierten Vorgehensweise und wissenschaftlich erprobter Instrumente haben wir jederzeit das Ziel vor Augen und sind für unsere Auftraggeber zu jedem Zeitpunkt transparent.
Analyse
- Unternehmensanalyse
- Ermitteln der relevanten Erfolgsfaktoren
- Strategisches Erfolgsprofil
Suche
- Definition der Suchstrategie
- Research
- Insertion
- Ansprachen
Selektion
- Vorselektion
- Longlist
- Interviews
- Overview
- Empfehlung
Entscheidung
- Kandidatenvorstellung
- Referenzabklärung
- Assessments
- Einstellungsentscheid
Integration
- Feedbackgespräche
- Erfolgskontrolle
Das Wesentliche in Kürze
- Ein detailliert erarbeitetes strategisches Erfolgsprofil stellt ein gemeinsames Verständnis des Suchprofils sicher und erlaubt eine zielorientierte Vorgehensweise
- Wir stimmen die Suchstrategie individuell auf Ihre Bedürfnisse ab (Direktansprache, Print- und Online-Plattformen, Social Media, Datenbank)
- Aus der Matchingprognose des Erfolgsprofils mit dem Persönlichkeitsprofil des bzw. der Kandidat*in resultieren wichtige Informationen zur Passgenauigkeit
- Wir begleiten Sie auch nach der Rekrutierung im Rahmen der Integration mit individuellen Dienstleistungen
Details zum Prozess
Analyse
Im Rahmen eines vertraulichen, bilateralen Gesprächs werden die relevanten Erfolgsfaktoren der zu besetzenden Position anhand der Unternehmensziele ermittelt. Nebst den erforderlichen Kompetenzen, Kenntnissen und Erfahrungen werden auch psychologische Anforderungen („Soft Factors“) erfasst, welche in einem Persönlichkeitsprofil veranschaulicht werden. Grundlage dazu ist das umfassende Verständnis der Unternehmenskultur sowie deren strategische Ausrichtung und ein vertieftes Branchen Knowhow des Beraters. Das detailliert erarbeitete, strategische Erfolgsprofil stellt ein gemeinsames Verständnis der zu rekrutierenden Vakanz sicher und erlaubt eine zielorientierte, effektive und effiziente Vorgehensweise. Da alle Berater der Level Consulting AG äusserst teamorientiert und vernetzt arbeiten, kann die hohe Qualität der Suchprozesse jederzeit gewährleistet werden.
Suche
Ein breites Netzwerk in den verschiedenen Branchen sowie ein routiniert und zielorientiert arbeitendes Research Team ermöglichen eine rasche Identifikation von potentiellen Kandidat*innen. Die Suchstrategie mit den einzelnen Marktbearbeitungsinstrumenten wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Nebst der Recherche in unseren Datenbanken, der Insertion und Direktansprachen sind der Einsatz von Neuen Medien sowie innovative, webbasierte Ansätze wichtige Bestandteile bei der Gewinnung der bestmöglichen Kandidaten für die vakante Position.
Selektion
Dank fundierter Menschenkenntnis und der wissenschaftlich erprobten Beurteilungskompetenz anhand einer Matchingprognose von Erfolgsprofil und Persönlichkeitsprofil können klare Empfehlungen zur Passgenauigkeit des Kandidaten abgegeben werden. Das aussagekräftige Gesamtdossier enthält neben einem Overview mit den wichtigsten Informationen zudem alle relevanten Unterlagen des Bewerbers und wird dem Kunden zur Vorbereitung auf die Kandidatenpräsentation überreicht.
Entscheidung
Die aussichtsreichsten Kandidaten werden dem Kunden in einem vom Berater moderierten Gespräch vorgestellt. Die Bestimmung der Kandidaten für die engere Auswahl wird in Zusammenarbeit mit dem Berater oder der Beraterin getroffen, wobei umfassende Referenzabklärungen und zusätzliche Assessments beigezogen werden können. Bis zur definitiven Entscheidungsfindung sowie der nachfolgenden Vertragsunterzeichnung steht der Berater oder die Beraterin in engem Informationsaustausch mit den beteiligten Parteien.
Integration
Die Kenntnisse aus dem Selektionsverfahren ermöglichen uns, unsere Kunden und Kundinnen auch nach dem Einstellungsentscheid aktiv bei der optimalen Integration des neuen Mitarbeitenden zu unterstützen. Durch den praxisnahen Support stellen wir sicher, dass der Onboardingprozess positiv verläuft und die Leistungsfähigkeit rasch möglichst zum Tragen kommt. Weitere Follow Up Gespräche nach mehreren Monaten sind für die Qualitätssicherung wichtig und können auch dem Kunden oder der Kundin einen echten Mehrwert generieren.